Vorwärmen und Abkühlen von Glasflaschen

Längere Lebenszeit von Glasflaschen durch präzise Abläufe

Ein großer Hersteller von Mehrweg-Getränkeflaschen aus Glas suchte nach einer Möglichkeit, den umlaufenden grauen Rand der Glasflaschen zu vermeiden bzw. zu verringern, um dadurch eine längere Lebenszeit und somit eine häufigere Nutzung der Glasflaschen zu erreichen.

Es sollte nach der Reinigung eine Flüssigkeit gleichmäßig über die Flaschen verteilt werden, die dann schnell fest wird. Dazu haben wir eine Anlage gebaut, in der die Flaschen zunächst mit einem Lufterhitzer LE-R auf eine Temperatur von 200°C erhitzt wurden. Danach erfolgte der Auftrag der Flüssigkeit, die anschließend abgekühlt wurde um fest zu werden. Wichtig war hier ein gleichbleibender und sehr präziser Ablauf der einzelnen Schritte. Zunächst wurde eine kleinere Versuchsanlage gebaut, auf der diverse Tests gefahren wurden. Nach Abschluss der Testphase wurde die Anlage im Großformat gebaut.

Technische Details

  • Lufterhitzer HAPRO LE-R Leistung: 18kW

Versuchsanlage

Detailaufnahme der Lufterhitzer im Gestell

Wir freuen uns auf Ihre Anforderungen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern.

Kontakt

HAPRO Industriegeräte GmbH
Schorberger Str. 40
42699 Solingen

Telefon (0212) 31 73 74
Telefax (0212) 31 73 15
E-Mail: info@hapro.de