Vorwärmanlage für Sensoren in Fahrzeugsitzen

Präzise Temperatursteuerung zur Funktionsprüfung der Sensoren

Für den amerikanischen Markt wurden Sensoren gefordert, die in Fahrzeugsitzen feststellen, ob jemand auf dem Sitz Platz genommen hat, wie schwer er ist und ob er angeschnallt ist, damit bei einem Unfall der Airbag zielgerichtet auslösen kann. Zur Funktionsprüfung der Sensoren müssen sie auf genau 82°C +/- 1K erwärmt werden und diese Temperatur halten. Außerdem wurde eine enorme Präzision beim Transport der Sensoren gefordert.

Die Anlage besteht aus fünf ineinander gehende Wärmekammern, die jeweils mit einer eigenen Heißluftversorgung und Temperatursteuerung ausgestattet sind. Es wurden die Lufterhitzer LE-R 109 (mit 9 kW Leistung), Gebläse, Temperaturfühler und ein Schaltschrank eingebaut. Vorgeschaltet ist eine Zufuhrstrecke, in der die Sensoren auf 82°C erwärmt werden, bevor sie zur eigentlichen Prüfung in die Wärmekammern übergeben werden. Die Gesamtlänge der Anlage beträgt ca. 14 Meter..

Technische Details

  • Lufterhitzer LE-R 109 Leistung: 9 kW
  • Gebläse HAPROVENT H SCL
  • Temperaturfühler Pt 100
  • Schaltschrank

Wir freuen uns auf Ihre Anforderungen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern.

Kontakt

HAPRO Industriegeräte GmbH
Schorberger Str. 40
42699 Solingen

Telefon (0212) 31 73 74
Telefax (0212) 31 73 15
E-Mail: info@hapro.de